Infrastruktur
IBM i Remote Admin
IBM i Remote Admin unterstützt bzw. ersetzt den Systemadministrator für Server i
- Elektronische 24/7 Überwachung aller kritischen Systemfaktoren:
- Verfügbarkeit, Systemauslastung
- Hardwaregesundheit
- Fehlermeldungen
- Behebung kritischer Probleme innerhalb vereinbarter Reaktionszeiten
- Kontrolle der ordnungsgemäßen Durchführung der Datensicherung
- Übernahme der Call-Steuerung gegenüber Hard- Softwarehersteller
- Unterstützung der Hard- und Softwarehersteller bei der Erlangung der zur Fehlerbehebung wichtigen Informationen
- Ein erfahrener Administrator im Unternehmen ist nur schwer ersetzbar
- Die Möglichkeiten zur remote Administration hängen von den unternehmens-spezifischen Anforderungen ab und können nur im Unternehmen beurteilt werden
- Gründe für einen Remote Administrator?
- Im Rahmen einer Nachfolgeregelung auf Grund von Ruhestand oder wegen nur begrenzt verfügbarer Kapazitäten am Arbeitsmarkt.
- Übergangslösung bei Systemwechsel, Personalwechsel, Urlaub u.ä.
- Bei Konzentration des IT-Personals auf andere für das Unternehmen wesentliche Bereiche (Applikation, Applikationsablöse, Netzwerk, etc.)
IBM i Remote Admin der ADICOM® umfasst:
* Anlegen und Verwalten von Usern
* Anlegen und Verwalten von Druckern und Queues
* Einspielen von Systemänderungen
* Anpassungen von Systemparametern auf Applikationsanforderungen
* Fehleranalyse und Fehlerverfolgung von aufgetretenen Hardware / Systemfehlern
* Durchführung von Recovery-Maßnahmen nach Hardwareausfällen
* Anlegen von Filesystemen
* Technische Betreuung und Koordination von Wartungsarbeiten
* Feinabstimmung bei Fehlersituationen
* Durchführen von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Daten auf Kundenanforderungen