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IBM Data Resilience
Backup- und Recovery

Schutz Ihrer Daten und schnelle Wiederherstellung in modernen Umgebungen

Laut einem Report des Security-Anbieters SonicWall ist die Zahl der Cyberangriffe mit Erpresserforderungen zwischen 2019 und 2020 um 62 Prozent auf 304,6 Millionen gestiegen. Bis Mai 2021 wurden bereits 226,3 Ransomware-Angriffe registriert, was einer Zunahme um 116 Prozent gegenüber 2020 entspricht. Unternehmen waren noch nie einem größeren Datenverlust- und Manipulationsrisiko und damit einer existenziellen Bedrohung ausgesetzt. Bei einem Cyberangriff, einer Havarie oder menschlichem Fehlverhalten ist eine funktionierende Backuplösung die Voraussetzung, den verursachten Schaden durch Datenverlust und/oder Wiederherstellungsaufwendungen zu begrenzen.

IBM hat für Ihren Kunden Module entwickelt, die einzeln oder im Zusammenspiel in nahezu jeder Kundenumgebung den unter-schiedlichsten Anforderungen nach eine Datensicherheitslösung gerecht werden. Die Bandbreite erstreckt sich von der klassischen Backuplösung mit einem ausgereiften Medienmanagement über Sicherungen moderner virtualisierter Umgebungen inkl. Microsoft 365 gekoppelt mit Funktionen zur schnellen und sicheren Wiederherstellung von Daten mit Hilfe von nicht manipulierbaren Flashcopy´s und permanenten Überwachung und Testung getätigter Backups.

 

Spectrum Protect (SP) – Der Klassiker

SP funktioniert nach dem Client-Server-Prinzip: der Backup-Server verwaltet die gespeicherten Daten, Speichermedien, Aufbewahrungszeiten der Clientbackups und stellt Sicherungsautomatismen inkl. Zeitplanmanagement zur Verfügung. Über eine moderne und intuitive Benutzeroberfläche auf den Servern, lassen sich Ihre Unternehmensdaten schnell wiederherstellen. Durch eine Verschachtelung der Backupserver-Konfiguration ist es möglich, Ihr unternehmensweites Backup in Niederlassungen, Abteilungen und Backuparten auf verschiedenen Speichermedien mit verschiedenen Aufbewahrungszeiten bzw. Richtlinien zu verwalten. Dies erlaubt eine hohe Flexibilität. Anbindung von Niederlassungen, Backup-rechenzentren oder Cloud Speicher ist kein Problem. Ein Cluster, bzw. Hochverfügbarkeits-konzept lässt sich ab 2 Backupserver realisieren. Mit nur einer Oberfläche verwalten Sie bis zu 20 Backupserver und 50.000 Clients. Ein übersichtliches Dashboard hilft, den Backupstatus auf einem Blick zu erkennen und fehlgeschlagene Backups schnell zu analysieren.

Highlights:

  • individuell anpassbare Backup- und Recoverylösung
  • hoher Automatisierungsgrad
  • Anbindung ferner Standorte
  • automatische Auslagerung von Daten auf Platten, Magnetbänder, Cloudspeicher
  • Umfangreiche Funktionen für Tape und Library
  • Schwerpunkt sind physische Server und granulare Wiederherstellungsanforderungen von einzelnen Files
  • unterschiedliche Plattformen
  • optimale Lizenzierungsvariante je nach Bedarf
  • Verschlüsselung der Backups
  • Deduplizierung und Komprimierung während der Sicherung
  • Incremental for ever Technologie für alle Backups
  • Versionierung für ein aktives Aufbewahrungs-management
  • Desaster Vorsorge durch Backupcluster

SP Plus (SPP) – für virtuelle Umgebungen

Backup und Recovery für VMs, Datenbanken, Anwendungen, Dateisysteme, SaaS-Workloads und Container. Immer mehr Systeme werden oder sind virtualisiert und containerisierte Workloads gewinnen an Bedeutung. IBM SPP ist eine Lösung, die Datenschutz, Backup und Recovery für VMs, Datenbanken, Anwendungen, Dateisysteme, SaaS-Workloads, Container und Cloud-Umgebungen. Die Lösung lässt sich einfach als virtuelle Appliance oder als Containeranwendung implementieren. SLA- basierende Richtlinien automatisieren den Datenschutzprozesse in der gesamten Funktionsbreite. Rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) und Anwendungsintegration ermöglichen einen sicheren Self-Service, um die Geschwindigkeit und Effizienz von Analysen, Entwicklung und Tests für die Anwender, die schnellen Zugriff auf die richtigen Daten benötigen. Eine kostengünstige Datenaufbewahrung und Notfallwiederherstellung werden durch Datenkopie und -archivierung erreicht. On-Premises- und Cloud-basierter Objektspeicher werden ebenso unterstützt wie IBM Spectrum Protect Managed Storage einschließlich Datenarchivierung auf physischem und virtuellem Band. Mit der Integration von IBM Spectrum Protect werden auch alle Funktionen eines ausgereiften Tape-/Bandmanagement wie der Write-Once-Read-Many-Technologie (WORM) nutzbar.

Highlights:

  • für physisch, virtuell und containerisierte Workloads
  • Effizienter Schutz für Microsoft 365, Exchange Online und OneDrive
  • agentenlose Architektur
  • einfache Verwaltung mit SLA-basierte Richtlinien und zentralem Dashboard
  • sicheren Self-Service mit RBAC
  • unterstützt die automatisierte und effiziente Wiederherstellung von Daten
  • schützt Applikationen die gehostet, On-Premises oder in mehreren verschiedenen Clouds sind
  • unterstützen Daten auf Tape und Librarys (air-gap) mit einem Spectrum Protect Server
  • Restoretest´s und Instant Restore verfügbar
  • Automatisieren und vereinfachen von Verwaltungsaufgaben mit REST-APIs

Spectrum Protect Plus key benefits

    geringe Kosten und einfach zu implementieren

    Schneller return on invest (ROI)

    intuitive
    Bedieneroberfläche

    Niedrige OpEx

    Software defined

    Einfach und felxibel
    skalierbar

    Instant recovery
    data access

    Kurze Recoverytime (RTO)

    self-service-RBAC

    Flexibles Management

    Proaktiver
    Backupkatalog

    hohe Automation

    Automation
    orchestration

    DevOps
    Dev-Test

    RESTful
    APIs

    Application
    integratio

    Spectrum Protect Plus online Service(SPPOS) –
    Sicherheit für MS365 Daten

    Wenn es um das Backup Ihrer Microsoft 365-Daten geht, stehen Ihnen in der Microsoft-Cloud nur rudimentäre Möglichkeiten mit kurzen Aufbewahrungszeiten zur Verfügung. Der Microsoft-Lizenzvertrag betont ausdrücklich, dass für die Sicherheit der eigenen Daten die Kunden selbst zuständig sind. Aus diesem Grund ist eine umfassende Strategie für die Ausfallsicherheit der Daten gefordert, so dass die Inhalte von Software-as-a-Service (SaaS)-Workloads geschützt sind. Die Backup-Daten lassen sich außerhalb der Microsoft-Cloud sowohl in einer Private- als auch in einer Public-Cloud aufbewahren. Alternativ lassen sich die Daten direkt im IBM Data Center in Frankfurt am Main ablegen.

    Highlights

    • Einfache unkomplizierte Planung und Durch-führung von Restores und Rollbacks, mit denen die Microsoft_365 -Daten wiederhergestellt werden können.
    • Ermöglicht vollständige oder inkrementelle Backups mit granularer Wiederherstellung. Bei einem inkrementellen Backup werden nur die Dateien gesichert, die seit dem letzten Backup verändert wurden. Granulare Restores fokussieren sich gezielt auf einzelne Dateien wie Bilder und Datenbankeinträge.
    • Versionskonflikte lassen sich mit der granularen „On Demand“-Wiederherstellung verwalten. Damit ist sichergestellt, dass immer die korrekten Daten wiederhergestellt werden.
    • Die IBM-Lösung unterstützt Restores an einem anderen Ort, in einem anderen Postfach oder in OneDrive ebenso wie Exporte an einen anderen Ort, wie zum Beispiel in einem lokalen Filesystem mit verschiedenen Dateiformaten. Dadurch sind Exportdaten außerhalb der Microsofts_365 -Cloud jederzeit offline lesbar.
    • Nutzern wird das Tracking und Reporting aller Microsoft_365 Sicherungs- und Wieder-herstellungsprozesse übersichtlich in einer View angezeigt. Dies ermöglicht eine zentralisierte Backup-Verwaltung und bietet eine klare Transparenz.
    • Um Backup Service-Level-Agreements (SLAs) zu validieren, überwacht und sendet die IBM-Lösung Berichte zum Datenschutzstatus von Microsoft Exchange Online, OneDrive, Project Online, Groups, Teams und SharePoint Online.

    Analyse und Berichterstattung

    Recovery-Dashboard

    Ein zentrales Dashboard informiert über die aktuelle Sicherungsumgebung oder Anomalien im Backup-Umfeld. Von hier aus kann ein Systemadministrator per Klick einen sauberen Recovery-Prozess starten.

    Service und Gewährleistung

    Garantie: 1 Jahr, IBM CRU, Vor-Ort NBD 9x5h
    Optional: bis 5 Jahre, 24×7 und Fixzeit SLA