Hosting von IBM Power Systemen
Unser Rechenzentrum mit Standort in Deutschland
Die heutigen Power Systeme der 9. und 10. Generation verfügen über eine so hohe Prozessorleistung, dass viele Anwender mit ihren derzeitigen Applikationen diese Reserven nicht annähernd benötigen geschweige denn ausschöpfen können. Das bedeutet, dass ein erheblicher Teil der Investitionen ungenutzt bleibt. Was liegt also näher, als im Zeichen der „shared economy“ diese Leistung zu teilen und damit für alle Nutzer Kosten zu sparen?
In Großbeeren (Brandenburg) betreibt die ADICOM® GROUP ein Servicerechenzentrum mit IBM Power Rechnerplattform zum virtualisierten Betrieb von IBM i (vorm. AS/400), AIX und Linux on Power Anwendungen. Hier stellen wir Ihnen exakt die Leistungsparameter zur Verfügung, die wir mit Ihnen in einer ausführlichen Analyse als tatsächlichen Spitzenbedarf ermittelt haben. Somit zahlen Sie nur noch für das, was Sie wirklich benötigen.
Eigener, virtueller Host für Ihre IBM i oder AIX Anwendungen
Datenstandort in Deutschland garantiert
Leistungsanpassungen in wenigen Stunden
weitere Administrationsleistungen auf Wunsch
deutlich günstigere Total Costs of Ownership
Datensicherung nach vereinbarten Regeln; Sicherungsmedien inklusive
gesicherte VPN Verbindung
IBM Hard- und Softwarewartung im Preis enthalten
feste monatliche Kosten auf Jahre hinaus
IBM i Remote Admin
unterstützt bzw. ersetzt den Systemadministrator für Server i
Elektronische 24/7 Überwachung aller kritischen Systemfaktoren:
Verfügbarkeit, Systemauslastung
Hardwaregesundheit
Fehlermeldungen
Gründe für einen Remote Administrator?
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung auf Grund von Ruhestand oder wegen nur begrenzt verfügbarer Kapazitäten am Arbeitsmarkt.
Übergangslösung bei Systemwechsel, Personalwechsel, Urlaub u.ä.
Bei Konzentration des IT-Personals auf andere für das Unternehmen wesentliche Bereiche (Applikation, Applikationsablöse, Netzwerk, etc.)
Behebung kritischer Probleme innerhalb vereinbarter Reaktionszeiten
Kontrolle der ordnungsgemäßen Durchführung der Datensicherung
Übernahme der Call-Steuerung gegenüber Hard- Softwarehersteller
Unterstützung der Hard- und Softwarehersteller bei der Erlangung der zur Fehlerbehebung wichtigen Informationen
Ein erfahrener Administrator im Unternehmen ist nur schwer ersetzbar
Die Möglichkeiten zur remote Administration hängen von den unternehmens-spezifischen Anforderungen ab und können nur im Unternehmen beurteilt werden
IBM i Remote Admin umfasst:
Anlegen und Verwalten von Usern
Anlegen und Verwalten von Druckern und Queues
Einspielen von Systemänderungen
Anpassungen von Systemparametern auf Applikationsanforderungen
Feinabstimmung bei Fehlersituationen
Fehleranalyse und Fehlerverfolgung von aufgetretenen Hardware / Systemfehlern
Durchführung von Recovery-Maßnahmen nach Hardwareausfällen
Anlegen von Filesystemen
Technische Betreuung und Koordination von Wartungsarbeiten
Durchführen von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Daten auf Kundenanforderungen
Backup in das ADICOM® – Rechenzentrum
IT-Landschaften einfacher, sicherer und effizienter gestalten ohne Anfangsinvestitionen sondern mit kalkulierbaren monatlichen Gebühren
Eigens für unsere Kunden haben wir in Großbeeren bei Berlin ein eigenes Rechenzentrum aufgebaut und können Ihnen somit eine Sicherheit über den Verbleib Ihrer Daten anbieten, wie nur wenige Konkurrenten.
In unser Rechenzentrum können Sie z. B. kostengünstig und effektiv:
Ihre Datensicherungen an einen externen Standort auslagern
standardisierte Schnittstellen wie z.B. S3 für die Replikation von z.B. Spectrum Protect, Veeam und anderen Datensicherungssystemen nutzen
ihre gesichrten Daten auf virtuelle und/oder physiche Bänder auslagern
Restoretests in unserer shared Umgebung aufsetzen
Perfomanceanalysen im SAN und für IBM i Systeme
IT-Systeme optimieren
Wir bieten einen einen Health-Check für Ihre IT-Infrastruktur, d.h. eine Analyse und eine Überprüfung der installierten Sytemumgebung mit dem Ziel:
Aufzeigen, Identifikation von Schwachstellen
Erstellen einer detaillierten Problemanalyse
Aufzeigen von Lösungsansätzen und Optimierungspotenzialen incl. der notwendigen Umsetzungsstrategie
Unterstützung in der Umsetzung und Realisierung bei der Beseitigung der identifizierten Schwachstellen
Unsere Erfahrungen basieren auf verschiedene Betriebssysteme, Datenbanken und Servern. Als Storage Systeme unterstützen wir Systeme von IBM, Lenovo, Fujitsu und NetApp. Die Storagesysteme sind mittels SAN an die Server angeschlossen. Im Zusammenspiel der Einzelkomponenten kann es immer wieder zu massiven Performanceproblemen im Transaktionsverhalten kommen, welche sich direkt auf die aufgesetzten Produktionsapplikationen auswirken.
Microcode Support
Leistungen für die „Gesundheit“ von IT-Infrastruktur
Liegt Ihnen die „Gesundheit“ Ihrer Systeme am Herzen? Sie denken, eine regelmäßige Vorsorge hält Ihre IT-Umgebung fit und erspart Ihnen mit Sicherheit den einen oder anderen Ausfall? Wir helfen Ihnen dabei, festzustellen, ob Ihre IT-Systeme auf einem aktuellen Stand sind und welche Updates sie unbedingt einspielen müssen, damit das Zusammenspiel der Hardware in Ihrer IBM/Lenovo IT-Umgebung optimal funktioniert.
Präventive Analyse Ihrer IT Umgebung
Durchführung der Microcode Updates
Plattformübergreifend für die IBM Plattformen System x, BladeCenter, System p, System i, Power System und SAN / Storage
Inkompatibilitäten von Firmwareständen führen regelmäßig zu Ausfällen von IT-Systemen, vor Allem, wenn Microcodes nur an einzelnen Systemen oder Systemkomponenten wegen bestehender Fehlerzustände aktualisiert werden.
Vorteile:
Schnellere Reaktion des IBM Supportes, da die Firmware der verbundenen Systeme bereits aktuell und konsistent ist
Vermeidung von Ausfällen durch ungeprüft und einzeln unkoordiniert durchgeführte Updates auf den Systemen
Plattformübergreifend für die IBM Plattformen System x, BladeCenter, System p, System i, Power System und SAN / Storage
Erhöhung der Verfügbarkeit und der Performance der gesamten IT Umgebung durch unseren auf ihre Systeme abgestimmten Service
Kostentransparenz, da der Service konkret auf Ihre Systemumgebung kalkuliert wird
Die modernen IT Systeme beziehen einen großen Teil ihrer Funktionalität und Leistungsfähigkeit aus Softwarekomponenten in Form von Firmware und Microcodes.
Diese Softwarekomponenten werden von den Herstellern ständig fehlerbereinigt, im Funktionsumfang erweitert und in ihrer Leistungsfähigkeit verbessert. Firmwareupdates müssen gut geplant und in ihren Ständen konsistent für eine Gesamtumgebung abgestimmt vorgenommen werden. Ein bereits länger verfügbares Firmwareupdate erst beim Auftreten Fehlerzuständen einzuspielen bedeutet, dass dieser kritische Vorgang unter zusätzlichem Zeitdruck erfolgen muss, was dann oft zu Folgefehlern führt.
Durch die vielfältigen Abhängigkeiten der Systeme untereinander kann ein Betriebssystem-, Microcode- oder Firmwareupdate eines einzelnen Systems schwere Auswirkungen – bis hin zum Totalausfall von Teilen einer IT-Infrastruktur haben
Die Aktualisierung von Firmware, Microcodes und PTFs ist das erste Verlangen des IBM Supportes bei der Aufnahme von Störungsmeldungen
ADICOM® Microcode Serevice ist ein präventiver, proaktiver Service zur Sicherstellung der systemübergreifenden Konsistenz der Microcodestände für IBM Power-, Tape- und Storagesysteme
Unsere Spezialisten überprüfen die Micrcodestände der eingesetzten Systeme
Ein Supportplan gibt Empfehlungen zur konsistenten Aktualisierung der Systeme
Unsere Supportspezialisten übernehmen die Aktualisierung der Systeme
Der Service sollte zwei bis maximal viermal im Jahr in durchgeführt werden, kürzere Intervalle sind in der Regel nicht sinnvoll
Ergänzt werden kann der ADICOM® Microcode Service durch einen PTF Service für System i
Für die Inanspruchnahme des ADICOM® Microcode Service ist ein IBM Hardwarewartungsvertrag zwingend Voraussetzung, da sonst kein Anspruch auf die Bereitstellung der IBM Firmware- und Microcodeupdates besteht.
Die Zukunft wird zweifellos im „Software Definded Datacenter“ liegen – die Konsequenzen die Firmware betreffend sind heute schon absehbar. Firmwareupdates müssen regelmäßig und gut geplant erfolgen!
Technische Betreuung
Unsere Experten unterstützen Sie fachlich bei allen Fragen rund um Ihre IT-Landschaft
Über unser Remotesystem ist eine Fehleranalyse und Behebung in der Regel sofort möglich. Sollte es dennoch mal komplizierter werden, profitieren Sie von unserem bundesweiten Netzwerk, welches garantiert, dass ein Serviceexperte innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen vor Ort ist, um Fehler zu beheben.
Dieser Service kann On-Call auf Zeit und Materialbasis abgerechnet werden, wir stellen Ihnen aber auch gerne unsere flexiblen und kostengünstigen Serviceverträge vor, die Ihnen deutlich mehr Planungssicherheit gewährleisten.
Nutzen Sie unsere Erfahrungen. Verhindern Sie einen Ausfall Ihrer IT-Systeme durch einen Test Ihrer installierten Restore-Funktionen. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie bei einem Havarietraining und führen diesen nach mehrfach bewährten Methoden durch.